INTERNATIONALE KONFERENZ & AWARD SHOW

Zero Project Conference 2018

Es war uns eine besondere Ehre und eine spannende Herausforderung die dreitägige Zero Project Konferenz 2018 am Sitz der UNO in Wien zu unterstützen. Für den Kunden, Zero Project/ESSL Foundation durften wir das gesamte Konferenzprogramm in allen drei Sälen aufzeichnen und das Signal für die Projektion vor Ort und als Live-Streaming auf Facebook zur Verfügung stellen. Das alles als barrierefreies Video mit Bild-im-Bild Gebärdendolmetsch und Live-Untertitel. Kernstück unserer Leistung waren jedoch die 80-Sieger-Clips der GewinnerInnen der Zero Project Awards, die sofort nach der Verleihung auf Facebook online gingen und dem Kunden eine Reichtweite von knapp 200.000 Personen verschaffte.

Multikamera, Live-Schnitt in drei sälen gleichzeitig

Mit unseren Remote-Kameras konnten wir das Konferenzgeschehen in allen drei Sälen gleichzeitig mit 2-4 Kameras aufzeichnen und das Videobild für die Projektion vor Ort zur Verfügung stellen. Wie immer, ohne dabei aufzufallen oder die Sicht von TeilnehmerInnen zu beeinträchtigen. Auch in einem Diskussions-Forums-Setup, wie im Saal 2 (kleines Bild oben), lassen sich die diskutierenden TeilnehmerInnen mit unserer 360 Grad schwenkbaren Kamera unauffällig aber trotzdem immer gut einfangen.
Als Live-Kameramann für unsere mobile Kamera bei der Award-Show konnten wir dankenswerterweise auf die Unterstützung von Martin Habacher, selbst Rollstuhlfahrer, zählen.

Barrierefreiheit

 Um Barrierefreiheit der Aufzeichnung und des Live-Streams auf Facebook zu garantieren, wurden nebst dem Live-Schnitt aus unseren drei unauffälligen Remote-Kameras und den Videozuspielern und Präsentationen auch der/die DolmetscherIn für Gebärdensprache mit einer eigenen Kamera aufgezeichnet sowie die von einem externen Dienstleister erstellten Live-Untertitel in das Videobild als Bild-im-Bild integriert. Wie das dann aussieht, sehen Sie im Bild rechts. Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns sehr herzlich für die großartige Zusammenarbeit mit den KollegInnen von AV Professional bedanken, die die Zuspielungen und Bildkomposition für die Projektion im Saal 1 umgesetzt haben.

Beispiel 1: Ausschnitt Eröffnungsrede Martin Essl Beispiel 2: Ausschnitt Opening Session Daniela Bas
Award show: 80 Siegerclips für facebook

Das Kernstück unseres Pakets war allerdings die Award-Verleihung am Abend des zweiten Tages: Nebst Live-Stream des ganzen Events wurde von allen 80 GewinnerInnen ein Highlight-Clip von der Preisübergabe erstellt und den GewinnerInnen gleich nach der Preisüberreichung die Gelegenheit gegeben ein kurzes Danksagungs-Statement in eine unserer Kameras zu sprechen. Die Preisübergaben und Danksagungen haben wir umgehend in handliche 1-Minuten Clips geschnitten, Untertitel in Englisch erstellt und diese 80 Clips sofort auf Facebook geladen. Die GewinnerInnen haben ihre Clips gerne und fleißig geteilt und haben der Facebook-Page unseres Kunden binnen Tagen eine Reichweite von über 150.000 und über 1000 neue Page-Likes verschafft. 

BEISPIELE

Die Siegerclips und einige Ausschnitte aus der Konferenz sind auf der Facebookseite des Zero Project zu finden (externe Links):

Beispiel 3: Siegerclip Plane Abled (Indien)Beispiel 4: Siegerclip Gallaudet University (USA)

Vielen Dank an Zero Project/Essl Foundation für den spannenden Auftrag und das ganze Team der Zero Project Conference für die großartige Zusammenarbeit. Ebenso herzlichen Dank an die Haustechnik in der UNO sowie die KollegInnen von AV Professional für die Kooperation.